Ruddersafe für Boote bis 8,50 Meter Gr.3
- Art.Nr.: 822419101911
Ruder für Außenbordmotoren und Heckantriebe (Z-Antriebe).
Optimale Manövrierbarkeit und wesentlich verbesserte Kursstabilität bei geringen Fahrgeschwindigkeiten.
Erhebliche Verbesserung der Steuerwirksamkeit bei niedrigen Geschwindigkeiten
Endlich
hat man eine effiziente Lösung für das allgemein bekannte Problem der
schlechten Wendbarkeit bei geringen Geschwindigkeiten gefunden, mit dem
fast alle Boote mit Außenbordmotor oder Heckantrieb zu kämpfen haben.
Optimale Manövrierfähigkeit:
Die
beiden Ruderblätter hinter der Schraube sorgen für eine zusätzliche
Steuerfähigkeit und führen zu einer optimalen Manövrierbarkeit, selbst
bei ausgeschaltetem Motor und sowohl beim Vorwärts- als auch beim
Rückwärtsfahren.
Neben einer überraschend guten Steuerwirksamkeit vor
allem in Jachthäfen, Schleusen, schmalen Wasserstraßen und beim
Manövrieren zum Einnehmen und Verlassen des Liegeplatzes trägt RUDDERSAFE durch eine stark verbesserte Kursstabilität außerdem zu einer Reduzierung des Kraftstoffverbrauches.
Verbesserte Kursstabilität:
Mit Hilfe des RUDDERSAFE
wird es nicht oder kaum noch erforderlich sein, bei geringen
Geschwindigkeiten ständig Kurskorrekturen durchzuführen, so dass man
entspannt fahren kann. digkeiten ständig Kurskorrekturen durchzuführen,
so dass man entspannt fahren kann.
Hohe und niedrige Geschwindigkeiten:
Bei
höheren Geschwindigkeiten werden die beiden Ruderblätter durch den
Wasserdruck auf die Trimmflächen aus dem Wasser gehoben, wodurch ein
Übersteuern und Geschwindigkeitsverluste vermieden werden.
Ein
verstellbarer Federmechanismus bringt das Doppelruder automatisch wieder
in die ursprüngliche Ausgangsposition, sobald die Fahrgeschwindigkeit
und der Wasserdruck nachlassen.
Schutzfunktion:
Ein weiterer Vorteil des RUDDERSAFE
besteht in seiner Schutzfunktion beim Rückwärtsfahren, so dass
Beschädigungen an der Schraube vermieden werden und die
Wahrscheinlichkeit, dass Schwimmer oder Taucher mit den Schraubenflügeln
in Berührung kommen, auf ein Minimum begrenzt wird.
Einfache Montage:
Das Doppelruder wird ohne spezielle Werkzeuge und ohne Bohren von Löchern einfach an der Kavitationsplatte des Motors befestigt
Minimale Wartung:
Durch
die Verwendung von korrosionsbeständigen und rostfreien Materialien
wurde der Wartungsaufwand auf ein Minimum begrenzt. Lediglich der
Kippmechanismus muss bei der regelmäßigen Motorinspektion geschmiert
werden, um viele Jahre lang unbesorgtes Fahrvergnügen zu garantieren.